Fenster für kleine Häuser (Tiny houses)
Ein kleines Haus, ein Haus auf Rädern, ein tiny house – das Interesse an kleinen Immobilien wächst von Jahr zu Jahr. Die Motivation, sie zu kaufen oder zu bauen, ist unterschiedlich, aber die Projekte basieren auf demselben: ein solide Verarbeitung, clevere Lösungen und gutes Design. Welche Fenster für kleine Häuser funktionieren am besten?
Das tiny house Phänomen hat auch uns erreicht. Es gibt immer mehr kleine Häuser auf dem Markt in verschiedenen Varianten – von mobilen Versionen mit Zwischenstock über kleine einstöckige bis hin zu Micro-Häusern mit den neuesten Energiesparlösungen. Einige Leute beschließen, selbstständig von Grund auf neu zu bauen.
Warum interessiert man sich für kleine Häuser? Die Gründe variieren. Einige Leute wählen sie mit Blick auf eine Investition. Winzige Häuser am Meer oder See ersetzen die bestehenden Ferienhäuser zur Miete. Es ist auch eine gute Idee für junge Leute, die sich nicht mit Krediten belasten wollen -ein Micro-Haus für den ganzjährigen Gebrauch kann in der Nähe der Familie oder auf einem separaten, kleinen Grundstück platziert werden. Wenn wir ein Gebiet inmitten der Natur haben, ist ein Mobilheim ein idealer Ausgangspunkt für Erholung und Entspannung am Wochenende oder im Urlaub.
Unabhängig davon, ob unser tiny house als Sprungbrett aus dem Stadtleben oder als Zielort im Sinne des Minimalismus dienen soll, lohnt es sich, alle Elemente der Investition zu berücksichtigen, einschließlich Fenster und Türen. Richtig ausgewählte Fenster für kleine Häuser garantieren das ganze Jahr über Komfort und Bequemlichkeit.
Warm und gemütlich – thermischer Komfort in einem tiny house
Es gibt nichts Schlimmeres als in Ihrem eigenen Zuhause zu frieren – auch wenn es sehr klein ist. Moderne mobile tiny house haben nichts mit Wohnwagen zu tun. Sie haben alle Funktionen eines normalen Hauses – nur die Größe ist unterschiedlich. Ein Micro-Haus ist isoliert und beheizt, um das ganze Jahr über thermischen Komfort zu gewährleisten, auch im Winter.
Die Fenster haben einen äußerst erheblichen Einfluss auf die Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur im Innenraum und damit auf die Begrenzung des Wärmeverlustes. Fenster mit 2-Fach Verglasung sind das absolute Minimum. Je nach Projekt können wir uns auch für eine 3-Fach Verglasung entscheiden und beispielsweise den Glaszwischenraum mit Krypton füllen. Dies erhöht die Isolierung und beeinträchtigt die Energieeffizienz des gesamten Hauses.
Großformatige Verglasung – um der Natur noch näher zu sein
Ein Schlafzimmer mit Bergblick? Frühstück am Fluss? Oder vielleicht ein Abendfest mit Zikaden? Der Raum eines kleinen Hauses kann durch großformatige Verglasung optisch vergrößert werden. Einige Projekte beinhalten sogar gigantische Fenster an der ganzen Wand, dank denen wir das Gefühl haben, mitten im Wald buchstäblich zu entspannen. Die Grenzen zwischen Innenraum und Garten werden beseitigt, wenn wir Schiebe- oder Faltelemente verwenden. Solche Lösungen sind in kleinen Häusern aus einem weiteren Grund äußerst wünschenswert.
Spezialisten der Firma BAYRAM Fenster helfen Ihnen gern weiter bei der Auswahl die richtigen Fenster und Türe für Ihr neues Tiny House. Sie empfehlen Ihnen solche Lösungen, die nicht nur eine hervorragende Wärmedämmung, sondern auch ein perfektes Design gewährleisten.