Welche Fensterarten gibt es?

Ein Fenster ist eine belüftete Barriere, welche sich in einer Wandöffnung befindet, um Licht und Luft in das Gebäude zu lassen und auch einen Blick nach draußen zu ermöglichen. Sie erhöhen die Schönheit des Gebäudes. Es gibt verschiedene Arten von Fenstern, die beim Bau von Gebäuden zur Belüftung und für die Aussicht verwendet werden.
Prinzipiell unterscheiden sich Fenster in drei Punkten: Standort, Öffnungsart und Design. Diese drei Kategorien können sich jedoch auch überschneiden.
Die Auswahl geeigneter Fenster an einem bestimmten Ort sollte von folgenden Faktoren abhängig gemacht werden: der Lage und Größe des Raumes, den klimatische Bedingungen sowie der Nutzbarkeit des Raumes.

1) Fenstertypen, die nach ihrem Standort benannt sind
Einige Fenstertypen sind nach ihrem Einbauort benannt. Denken Sie an Haustüren, Seitentüren und Hintertüren. Der Name bedeutet nichts weiter als den Einbauort. Die Art der Öffnung, das Material und das Design können identisch sein, müssen es aber nicht.
Beispiele für solche Fenstertypen sind u. a. Balkonfenster, Giebelfenster, Dachfenster oder Küchenfenster. Jedes dieser Beispiele kann mit verschiedenen Größen und Öffnungsarten individuell gestaltet werden. Auch der Standort spielt in der Regel eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Leistungsanforderungen an Fenster sowie verschiedene Optionen in Bezug auf Sicherheit, Isolierung, Öffnungsmechanismus und mehr.

2) Fenstertypen, die nach Ihrer Öffnungsart unterschieden werden
Die nächste große Kategorie der verschiedenen Fenstertypen ist die der Öffnungsart. Sie wird durch die Funktionsweise des Flügels und des Griffs definiert. Während die einfachen Drehflügelfenster lange Zeit Standard waren, haben Fortschritte in der Fenstertechnik und -herstellung dazu geführt, dass eine Reihe von neuen Optionen auf den Markt gekommen sind. Dies sind zum Beispiel unter anderem: das Flügelfenster (der Flügel ist seitlich an Scharnieren aufgehängt und schwingt wie eine Tür), das Drehfenster (das Fenster dreht sich um eine Achse, mittig oder versetzt), das Schiebefenster (der Fensterflügel gleitet waagerecht, er schwingt nicht), oder auch das Drehkippfenster (der Flügel kann sowohl aufschwingen als auch nach innen kippen).

3) Fenstertypen, die sich durch die Gestaltung unterscheiden
Die letzte Hauptkategorie von Fenstertypen basiert auf dem Design, nicht auf der Öffnungsfunktion oder der Lage. Rundbogenfenster beispielsweise gibt es in verschiedenen Konfigurationen, Größen und Farben. Sie können alle festen Flügel, alle beweglichen Flügel oder eine Kombination davon haben. Zu den Konstruktionstypen gehören Beispiele wie: das Rundbogenfenster (abgerundetes, gewölbtes Oberteil), das Erkerfenster (drei Fenster in schrägen Abständen), französische Fenster (Reihe von Doppelflügelfenstern) oder auch Panoramafenster (große, breite feststehende Fenster ohne Flügel).

Ein anderer wichtiger Punkt sind die Materialien. Bayram Fenstersysteme bietet Fensterrahmen aus einer Vielzahl von Materialien an, darunter Kunststoff, Holz und Aluminium oder eine Kombination aus beiden letzteren. Selbst die preiswertesten Materialien lassen sich bei Bedarf mit zusätzlichen Beschlägen und Dämmelementen aufrüsten, die sie auf das gleiche Niveau wie Holz bringen. Aluminiumverkleidungen verbessern die Haltbarkeit, Sicherheit und das Aussehen von Holz- sowie Kunststoffrahmen. Holz verfügt über eine hervorragende natürliche Isolierung und Festigkeit, ohne dass zusätzliche Verstärkungen, Schaum oder Innenkammern erforderlich sind. Es verleiht jedem Haus ein elegantes und natürliches Aussehen, erfordert aber etwas mehr Pflege als synthetische Materialien. Aluminiumverkleidungen bieten das Beste aus beiden Welten.
Alukaschierte Holzrahmen zeichnen sich durch ein elegantes, modernes Äußeres und das gemütliche Aussehen von Holz im Innenbereich aus. Wie bei allen Fenstern gibt es eine große Auswahl an weiteren Optionen, die eingebaut werden können, um die Anforderungen an Wärmedämmung, Schallschutz und Sicherheit Ihres Projekts zu erfüllen.
Diese Optionen können mit vielen anderen Fenstertypen kombiniert werden.
Auf Grundlage der oben genannten Faktoren beraten wir Sie gerne und wählen zusammen mit Ihnen geeignete Fenster für Ihr Gebäude aus!