Welche Fensterform ist die Richtige?
Fenster spielen eine große Rolle für die Attraktivität eines Hauses. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil eines Gebäudes, um natürliches Licht und Luft ins Innere zu lassen.
Wenn Sie auf der Suche nach (neuen) Fenstern für Ihr Haus sind, gibt es eine Vielzahl von Optionen, die zu jedem Wohnstil und Budget passen. Jeder Fenstertyp erfüllt einen anderen Zweck und es gibt mehrere Fensterformen, aus denen Sie wählen können. Neben den ‚Standardfenstern‘, welche oft eine quadratische bzw. rechteckige Form aufweisen, trifft man in der Architektur auch immer häufiger auf asymmetrische oder andere Sonderformen. Besonders wenn die Wände Ihres Hauses nicht einheitlich oder symmetrisch gestaltet sind, sollten Sie asymmetrische Fenster in Betracht ziehen.
Hier finden Sie eine Auswahl von 4 konventionellen Fensterformen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen sollen, welche Fensterform für Ihr Haus die Richtige ist.
1) Runde Fenster
Moderne runde Fenster sind standardmäßig mit Doppelverglasung ausgestattet und können mit Dreifachverglasung, Abstandhaltern, Sicherheitsglas und Schallschutzglas individuell angepasst werden. Der Vorteil runder Fenster besteht darin, dass sie weniger Platz benötigen und problemlos in vielen Bereichen des Hauses, sowohl innen als auch außen, eingebaut werden können. Auch Drehfenster benötigen weniger Platz, da sich nur die Hälfte des Flügels nach innen dreht, was wiederum Platz im Inneren spart. Das liegt vor allem daran, dass es keine Ecken gibt. Ein rundes Fenster kann beispielsweise problemlos in den Giebelbereich eingebaut werden, da seine Größe nicht durch horizontale Ecken begrenzt wird, sondern nur durch seinen Durchmesser.
Ihre Form ist jedoch auch mit kleineren Einschränkungen verbunden: Die Öffnungsmechanismen sind begrenzt und Fensterbänke oder Rollläden in der Regel nicht integriert. Da Fensterbänke und Rollläden von außen angebracht werden können, ist die Einschränkung der Öffnungsmechanismen vielleicht der wichtigste Punkt, den es zu beachten gilt. Kreisförmige Rahmen haben in der Regel einen mittig angebrachten Drehmechanismus. Dies schließt Schiebe- oder Drehkippmechanismen für praktische Zwecke aus.
2) Dreieckige Fenster
Alternative Fensterformen wie Dreiecke sind nicht nur leicht zu bauen, sondern maximieren auch die Menge an natürlichem Licht in Ihrer Wohnung sowie Ihre Aussicht. Zusätzlich sorgen sie dafür, dass Sie den gesamten Raum optimal nutzen können. Schrägdächer, Dachböden und Giebel leiden oft unter ‚verlorenem‘ Raum, der durch maßgefertigte Dreiecksfenster wiedergewonnen werden kann. Eine unregelmäßig geformte Wand kann sich plötzlich in einen gemütlichen Sitzplatz verwandeln, an dem man lesen oder entspannen kann, während man die neue Aussicht genießt.
Kurzum: Dreieckige Fenster können erreichen, was andere nicht können. Sie machen Platz unter dem Dach oder in anderen Bereichen frei, die zuvor unpraktisch oder unzugänglich waren. Sie verleihen Ihrem Haus ein einzigartiges Aussehen und sind perfekt für moderne Architektur. Während man mehr nutzbaren Raum schafft, maximiert man gleichzeitig den Lichteinfall sowie den Ausblick nach draußen.
Speziell angefertigte Dreiecksfenster gibt es sowohl in bedienbarer als auch in fester Ausführung, beispielsweise als Standard-Flügelfenster, als Dreh-Kipp-Fenster oder als reine Kippfenster. In Bezug auf Beschattung und Jalousien können wir mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine maßgeschneiderte Lösung zu finden, die der Größe und Lage Ihres Fensters entspricht.
3) Trapezförmige Fenster
Trapezförmige Fenster vereinen zwei nützliche Eigenschaften: Sie lassen ausreichend Sonnenlicht herein und die beiden Flügel lassen sich nach Belieben öffnen, um den Raum mit frischer Luft zu füllen. Die Besonderheit des Trapezfensters, die es von anderen Fenstern abhebt, ist seine geometrische Form. Trapeze haben zwei parallele Seiten, aber die Längen, die sie miteinander verbinden, können variieren. Sie können gleich lang oder unterschiedlich lang sein und so in jeder Ecke einen anderen Winkel bilden.
Neben Trapezen gibt es auch parallelseitige und rechtwinklige Trapeze. Je kürzer eine der Grundlinien ist, desto mehr ähnelt das Trapez einem Dreieck. Größe und Winkel der Ecken können individuell gestaltet werden, um die ideale Passform zu erreichen – und je nach den Gegebenheiten des Hauses. Dieses einzigartige Design kann durch die Wahl der Materialien noch verstärkt werden.
4) Rundbogen-Fenster
Rundbogen-Fenster gibt es nicht nur in verschiedenen Materialien, sondern auch in unterschiedlichen Formen, es gibt nämlich viele verschiedene Arten von Bögen und somit kann ein Bogenfenster in vielen verschiedenen Stilen ausgeführt werden. Unsere große Auswahl bietet Ihnen die Möglichkeit, Rahmen und Fensterflügel so zu gestalten, dass sie perfekt zu den vorhandenen architektonischen Gegebenheiten passen. Einige der beliebtesten Bogenfensterformen sind gotische Fenster oder Spitzbogenfenster.