Wie sichere ich meine Kellertür?

Wie sichere ich meine Kellertür?

Wenn Sie an die Sicherheit Ihres Hauses denken, denken Sie vermutlich zuerst an die Türen und Fenster im Erdgeschoss, aber es ist wichtig, auch Ihren Keller zu schützen! Wenn Ihr Keller über eine Außentür verfügt, kann dies eine große Schwachstelle für die Sicherheit Ihres Hauses darstellen. Keller sind ein leichtes Ziel für Einbrecher und müssen somit das Fundament der Haussicherheit bilden. Die gute Nachricht: es ist gar nicht so schwer, die eigene Kellertür zu sichern und potenzielle Einbrecher davon abzuschrecken, es überhaupt zu versuchen.

1. Türschrauben verlängern
Die erste Maßnahme ist, die Schrauben in der Tür zu verlängern. Die Standardschrauben, mit denen das Schließblech an der Tür befestigt ist, weisen meist eine Maximallänge von nur einem Zentimeter auf. Das bedeutet, dass sie leicht durch einen Tritt oder ein mechanisches Werkzeug (wie beispielsweise ein Brecheisen) herausgestemmt werden können. Um die Schraubenlänge zu überprüfen, öffnet man die entsprechende Tür und entfernt eine der Schrauben. Wenn sie zu kurz ist, oder die Verbindung mit dem Holz des Türrahmens beschädigt ist, sollte man unbedingt längere Schrauben einsetzen. Hierbei gilt: Je länger die Schraube, desto sicherer die Tür. Alles über drei Zentimeter sollte ausreichend sein.

2. Schließblech sichern
Die zweite Maßnahme besteht darin, das Schließblech zu sichern. Das Schließblech ist der Bereich an der Tür, in welchem das Riegelschloss in den Türpfosten eingesetzt wird. Schließbleche bestehen aus Metall und sind daher von Natur aus robust. Jedoch kann die Verbindung zwischen Schließblech und Tür einen Schwachpunkt darstellen. Wie einige Einbrecher wissen, kann ein Tritt gegen das Schließblech selbiges von der Tür lösen. Das bedeutet, dass das Schloss zwar an seinem Platz bleibt, aber die Tür nicht mit dem Rahmen verriegelt. Die Sicherung dieses Teils der Tür ist relativ unkompliziert und sollte von einer fachkundigen Person in unter einer Stunde behoben sein.

3. Stahlverstärkung einbauen
Falls man auf Nummer sicher gehen möchte oder in einer einbruchsgefährdeten Gegend wohnt, kann man die Tür auch mit einer Stahlverstärkung versehen. Die zusätzlichen Beschläge sichern die Tür gegen schwerwiegende Einwirkungen, wie beispielsweise einer längeren Reihe von Tritten oder dem Einsatz einer Art Ramme. Wird der Stahlschutz über dem Türpfosten angebracht, verhindert dies, dass das Holz splittert, und sorgt so dafür, dass das Riegelschloss trotz des Aufpralls an seinem Platz bleibt und die Tür trotz der Bemühungen eines Einbrechers geschlossen bleibt.
Sehen Sie sich dazu auch unser breites Sortiment an Stahl-Kellertüren an!

4. Intelligentes Schloss anbringen
Eine weitere Methode, um die Kellertür zu sichern, stellt der Einbau eines sogenannten ´intelligenten Schlosses` dar. Dabei handelt es sich um ein Schloss, welches durch Eingabe eines Codes auf einer Tastatur oder etwa durch einen Fingerabdruck geöffnet werden kann. Diese Schlösser machen den Schlüssel überflüssig, was gleich zwei Vorteile bietet. Zum einen besteht nicht mehr die Gefahr, einen Schlüssel zu verlieren und zum anderen verringert sich das Risiko, dass ein Einbrecher das Schloss knackt. Es gibt sogar Smartphone-aktivierte Schlösser, bei welchen jeder Versuch, das Schloss zu öffnen, eine vorherige Genehmigung über eine App erfordert. Diese Technik ist besonders von Nutzen, wenn die Immobilie regelmäßig leer steht.

5. Klebealarm installieren
Eine weniger aufwendige, aber trotzdem hilfreiche Maßnahme wäre schließlich, einen einfachen `Klebealarm´ zu installieren. Diese Art von Alarmsystemen ist recht rudimentär. Der Alarm wird auf die Innenseite der Kellertür geklebt, sodass sich ein Teil an der Tür selbst und der andere Teil mit Sensor am Türrahmen befindet. Wenn der Alarm aktiviert ist, wird bei jedem Versuch, die Tür zu öffnen, dieser ausgelöst. Die Alarmanlage ist weder mit größeren Alarmsystemen noch mit der Polizei verbunden. Ziel ist es, durch das plötzliche laute Geräusch einen Einbrecher zu erschrecken und verscheuchen.

Sie haben noch Fragen oder wollen sich bezüglich Ihrer Kellertür beraten lassen? Dann kontaktieren Sie uns noch heute telefonisch unter der Nummer 09142 / 97 57 97 oder über unser Kontaktformular! Wir freuen uns auf Sie!